Hilfe zur Miete

Du willst wissen wie du einen Roller reservierst, deine Rollermiete startest, pausierst oder beendest? Alles zum Mietprozess findest du hier erklärt.

Reservieren

Wie kann ich einen Roller reservieren ?

Wähle auf der Karte den Roller deiner Wahl. Klicke auf den Button “Jetzt reservieren”, um deinen Roller 15 Minuten kostenlos zu reservieren.

Miete starten

Wie starte ich die Miete?
  1. Wähle in der emmy App einen Roller deiner Wahl aus.
  2. Klicke in der Detailansicht auf „Jetzt reservieren“, der ausgewählter Roller ist dann für 15 Minuten für dich kostenlos reserviert.
  3. Klicke auf „Miete starten“, die Helmbox des Rollers macht anschließend das bekannte „Klack-Geräusch“, damit steht dir der Roller zur Fahrt bereit.

Miete pausieren

Wie funktioniert der Parkmodus?

Du möchtest Zwischenstoppen, ohne dass dir jemand deinen Roller wegschnappt? Klicke dazu einfach während der laufenden Miete auf “Pausieren” und denke daran, den Schlüssel mitzunehmen. Der Roller ist damit im Parkmodus und die Wegfahrsperre ist aktiviert. Pro Park-Minute zahlst du 0,13€. Wenn du deine Fahrt fortsetzen willst, klicke in der App auf “Weiterfahren”.

Miete beenden

Wie beende ich die Miete?

Bevor du deine Miete per App beenden kannst, musst du:

    1. Den Chip am Schlüsselbund in die Schlüsselbox stecken. (Diesen Schritt musst du nur beachten, wenn du in Berlin und München fährst) 
    2. Beide Helme in die Helmbox zurücklegen.
    3. Die Helmbox fest zudrücken.
    4. In der App auf „Miete beenden“ klicken.
    5. Wenn du das bekannte „Klack-Geräusch“ hörst, wurde die Helmbox erfolgreich verriegelt und deine Miete ist beendet.

Geschäftsgebiet

Darf ich mit dem Roller das Geschäftsgebiet verlassen?
Grundsätzlich gilt, dass du während deiner Miete überall mit dem Roller hinfahren darfst, also auch außerhalb des Geschäftsgebiets. Achte aber unbedingt darauf, dass dein Roller noch genügend Saft hat, um auch wieder nach Hause zu kommen. Zu deiner Orientierung, es gilt die Faustregel: 1% Akkuladung reicht für etwa 1 km Fahrstrecke.
Ist der Roller stationsgebunden?

Nein! Du kannst unsere Roller zu jeder Tages- und Nachtzeit im gesamten Geschäftsgebiet anmieten und an einem beliebigen Ort im Geschäftsgebiet wieder zurückgeben

Standortgenauigkeit

Dein Standort wird partout nicht ermittelt oder springt wild durch die Stadt?

Das kann passieren wenn zwischen dir und dem nächsten Mobilfunkmast ein hohes Gebäude oder Parkhaus steht. Damit dein Smartphone den Standort immer möglichst genau bestimmt, kannst du unter Einstellungen die Standortbestimmung verbessern. Gehe dazu in Standorteinstellungen, vergewissere dich, dass die Standortbestimmung auf „An“ steht und aktiviere unter Suchmethode den Modus „Hohe Genauigkeit“ bzw. „Genauigkeit verbessern“.